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    Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

    Kaufmann/-frau für Büromanagement – Die Allrounder im Office

    Sie sind die Organisationstalente in den Büros und sie sind der Ansprechpartner Nummer 1 für Kunden und Vorgesetzte. Kein Betrieb kommt ohne die tatkräftige Unterstützung der Kaufleute für Büromanagement aus. Deswegen sind sie in nahezu allen Branchen tätig, in der Industrie, dem Handwerk, in der öffentlichen Verwaltung oder im Handel.

    Wusstest du, dass das Berufsbild des Kaufmann für Büromanagement aus drei Berufen zusammengesetzt worden ist? Der Beruf vereint heutzutage den Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation – also ein vielfältiges und komplexes Tätigkeitsfeld mit Zukunft, was auf dich wartet.

    Welche Ausbildung erforderlich ist und welche Aufgaben in diesem Beruf auf dich warten, erfährst du im nachfolgenden Text. Außerdem erfährst du, wie du genau die freie Stelle findest, die am besten zu dir passt. Denn wir haben einen besonderen Tipp, wo du als Profi im Büro nicht nur deutschlandweit kostenlos nach offenen Stellen suchen, sondern auch selbst ein aussagefähiges Profil hochladen kannst, so dass der künftige Arbeitgeber dich finden kann.

    Alles was du über die Fachkräfte wissen musst, findest du hier:

    • Ausbildung und Aufgabenbereich
    • Mit uns den richtigen Job als Kaufmann für Büromanagement finden!
    • Einsatzbereich und Gehalt
    • Voraussetzungen für den Job
    • Profis im Büro gesucht? Mit uns das richtige Personal finden.

    Wie du Allrounder im Büro wirst und welche Aufgaben auf dich warten

    In einer dreijährigen dualen Ausbildung lernen die Auszubildenden in der Berufsschule das theoretische Know-how des Berufes kennen, dazu gehört sowohl Rechnungswesen, kaufmännische Prozesse als auch Marketing- oder Vertriebsaspekte kennenlernen. Im Betrieb wenden die Azubis ihr theoretisches Wissen an und lernen ihr Handwerkszeug von der Pike an.

    Zu ihrem täglichen Aufgabenbereich gehört u.a. Termine zu koordinieren und zu verwalten, Kunden persönlich in Empfang zu nehmen oder telefonisch zu beraten, Veranstaltungen und Geschäftsreisen zu planen und zu organisieren, Statistiken und Präsentationen zu erstellen oder das fehlende Büromaterial zu bestellen und natürlich vieles mehr. Im Allgemeinen kümmern sich die Kaufleute also um Aufgaben in der Verwaltung und der Korrespondenz mit Kunden.

    Wo kann ich als Kaufmann für Büromanagement arbeiten und mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

    Eigentlich sind den Arbeitsorten von Kaufleuten für Büromanagement keine Grenzen gesetzt, sie können überall dort arbeiten, wo es Büro- oder Verwaltungsprozesse gibt, die organisiert werden müssen. Das heißt, sie sind sowohl im großen Industriebetrieb als auch in der Werbeagentur zu finden. Und auch dort können sie in verschiedenen Abteilungen tätig sein – im Marketing, in der Buchhaltung, im Einkauf und der Logistik, in der Assistenz und im Sekretariat usw.

    Nach einer erfolgreichen Ausbildung erwartet den Profi im Büromanagement ein monatliches Bruttoeinkommen von durchschnittlich 2.000 Euro.

    Was brauchst du für den Job als Fachkraft im Büromanagement?

    Um in diesem Beruf erfolgreich zu werden, solltest du bestimmte Eigenschaften mitbringen – Du solltest in jedem Fall ein Organisationstalent sein, denn Organisation ist das „A und O“ für diesen Beruf. Da du immer in Kontakt mit Kunden bist, sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder persönlich, solltest du dich gut ausdrücken können und Deutsch in Wort und Schrift fehlerfrei beherrschen. Auch gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Zu den weiteren Soft-Skills, die Büroprofis haben sollten, zählen Teamfähigkeit, Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit.